Biodiversität im Märxli

Biodiversität im Märxli

Biodiversität im Märxli

Biodiversität im Märxli

Eine intakte Umwelt ist die Voraussetzung für eine gutes Zusammenspiel von Nützlingen und Schädlingen. Nur wenn die Natur weitmöglichst intakt ist, können langfristig gesunde und hochwertige Nahrungsmittel und auch guter Wein produziert werden. Wir geben uns Mühe, den Nützlingen eine gute Grundlage zu bieten, damit sie die Schädlinge auf natürliche Weise bekämpfen.

Wir sind zudem in einem kantonalen Vernetzungsprojekt integriert. Dadurch wird das Märxli durch eine externe Stelle beurteilt und beraten. Das Märxli erfüllt Qualitätsstufe II (höchst mögliche Stufe) der natürlichen Artenvielfalt und ist somit ökologisch sehr wertvoll. Es finden sich sehr viele Pflanzenarten in den Böschungen und auf den Mauern. Ein seltenes und nur an zwei Orten in der Schweiz vorkommendes Beispiel ist der rote Mauerpfeffer.


DSC_0092jpg

Rund um die Tierwelt

Auch die Fauna im Märxli ist sehr divers. Nebst der ausgeprägten Flora kann man bei genauerer Betrachtung auch die Artenvielfalt im Hang bestaunen: Tiere wie Eidechsen, Schmetterlinge, Bienen, Schlangenpaare und Taubenschwänzchen lassen sich im Märxli finden. 

Alternierendes Mähen und offene Bodenstellen

Die Mischung aus offenen Bodenstellen und bewachsenen Bereichen ermöglichen den Insekten und anderen Lebewesen (wie beispielsweise den Wildbienen) Nahrung und ein passendes Habitat. Auch die Ökowiesen mit den Hochstammbäumen und die umliegenden Hecken des Märxli bieten verschiedenen Tieren einen Lebensraum oder Nistplatz.

Das alternierende Mähen bringt viele Vorteile mit sich, jedoch sind wie so oft auch die Nachteile nicht weit entfernt. Es werden zum Beispiel angenehme Bedingungen für Mäuse und Lebensraum für Schadinsekten geschaffen. Auch das damit verbundene hohe Gras führt zu einer höhreren Luftfeuchtigkeit, was den Pilzdruck erhöht sowie ein angenehmeres Klima für die Kirschessigfliege schafft. 

Für uns überwiegen die Vorteile, was uns motiviert, das Risiko auf uns zu nehmen. 


Dieser Beitrag könnte noch ewig länger sein. Gerne erzählen wir dir bei einem Besuch im Märxli mehr zu den verschiedenen Themen. Komm vorbei oder schreib uns eine Mail an info@maerxli.ch