Labiola – Massnahmen zur Förderung der Biodiversität

Labiola – Massnahmen zur Förderung der Biodiversität

Labiola – Massnahmen zur Förderung der Biodiversität

Biodiversität wird im Märxli grossgeschrieben. Denn hochwertige Biodiversitätsförderflächen sind wichtig für die Erhaltung und Förderung vieler Pflanzen- und Tierarten. In unserem Falle speziell auch wichtig für die Entwicklung der Nützlinge im Rebberg.

Das Märxli ist Teil eines Projektes zu genau dessen Förderung. Mit dem Programm «Landwirtschaft – Biodiversität – Landschaft (Labiola)» des Kanton Aargaus haben wir in unserem Rebberg verschiedene Massnahmen eingeführt.  

Beispielsweise wurden in jeder zweiten Reihe Einsaaten vorgenommen. Und siehe da: Im Märxli blüht’s! Bei einer Kontrolle der Einsaat wurden gleich 17 Zielarten gefunden! 

Bei der anderen Hälfte der Fläche wurde der Boden gespatet. Dies mit dem Ziel, dass sich die Zwiebelpflanzen besser vermehren können und die Konkurrenz durch Gras reduziert wird.


Das Projekt läuft insgesamt sechs Jahre und wir freuen uns auf weitere so positive Ergebnisse.