Biologischer Anbau
Biologischer Anbau
Im Märxli setzen wir auf einen nachhaltigen Anbau und eine nachhaltige Produktion – deshalb produzieren wir biologisch. Doch wie geht das im Weinbau? In diesem Beitrag erhältst du einen Einblick.
Neue Sorten
Wir haben zwei neue Rebsorten, welche nahezu pestizidfrei bewirtschaftet werden können.
Die alten Sorten wurden in den Ruhestand versetzt und in diesem Frühling zwei Neue gesetzt. Diese sind pilzwiderstandsfähig (PIWI-Sorten) und zeichnen sich durch ihre Nachhaltigkeit aus. Neu setzen wir auf Souvignier Gris (weiss) und CAL 1-28 (rot), welche ab jetzt den Bestand der Zukunft bilden.
Zusätzlich halten wir die Transportwege durch die lokale Produktion und Kelterung möglichst gering.
Effiziente Bewässerung
Wir nutzen eine effiziente Tröpfchenbewässerung, welche uns hilft, die Ressourcen schonender einzusetzen. Die neue Bewässerungsanlage befindet sich sehr nahe am Boden und ist somit gezielt bei den Wurzeln angelegt. Dadurch wird weniger Wasser benötigt und es verdunstet auch weniger.
Deutliche Reduktion der Spritzmittel
Bei den Neuen Sorten kann der Spritzmittel-Einsatz im Vergleich zu den normalen Sorten um 4/5 reduziert werden. Dies, weil die PIWI-Sorten kaum mehr anfällig für den Mehltau sind. Zudem benutzen wir keine chemisch hergestellten Pflanzenschutzmittel und Dünger. Wir greifen auf Dünger mit natürlicher, organischer Herkunft zurück.
Allgemein gilt: Effizient und nur so viel wie nötig.